Mittwoch, 16. August 2017

{Rezension} Wiegenlied (Watersong #2) ~ Amanda Hocking

AutorIn: Amanda Hocking
Genre: Fantasy
Seitenanzahl: 320
ISBN: 978-3-641-10345-3
Preis: [D] €13.99
Erstausgabe: 2013
Format: Gebunden mit Schutzumschlag
Reihe: Watersong (Band 2 von 4)


Worum geht es?

Gemma hat sich den verführerischen Sirenen angeschlossen - und ist nun selbst eine von ihnen. Verzweifelt wehrt sie sich gegen ihre dunkle Seite,ihren tödlichen Hunger, den Sog des Meeres. Aber je länger sie mit ihren neune "Schwestern" zusammenlebt,detso schwerer fällt es ihr, dieser Welt zu wiederstehen. Unterdessen setzt Harper alles in Bewegung, um ihre Schwester wiederzufinden. Selbst wenn es bedeutet, mit dem gefährlich attraktiven Daniel zusammenzuarbeiten...



Wie gefällt es mir?

Da der erste Band mit einem Cliffhanger endet, musste ich sofort weiterlesen. Oft ist es ja so, dass der zweite Band einen sehr guten ersten Vorgänger nicht  gerecht werden kann. Aber nicht bei Watersong! Um genau zu sein, finde ich Wiegenlied sogar noch besser als Sternenlied, da man viel mehr über die Sirenen erfährt.

Wiegenlied knüpf perfekt seinen Vorgänger an, und wie auch davor, wird die Geschichte durch Gemma und Harper erzählt. Um die Menschen, die sie liebt, zu beschützen, entscheidet sich Gemma mit den Sirenen mitzugehen und alles zurückzulassen. Nachdem Harper, Daniel und Alex nun von ihrem Geheimnis wissen, versuchen sie alles um sie zu finden. Währenddessen muss Emma lernen, was es bedeutet, eine Sirene zu sein. 

Ich hatte bei Wiegenlied - im Gegensatz zu Sternenlied - das Gefühl mehr von Gemmas Verwandlung mitzubekommen und die Stellen, als sie dann schwimmen war, mehr Eindrücke und Empfindungen gewinnen können. Daniel schloss ich vollkommen ins Herz und fieberte mit Harper mit, was aus denen zwei wohl werden wird. Auch Marcy fand ich trotz ihrer Eigenart sehr sympathisch, aber vielleicht ist auch genau das der Grund. In diesem Band erfährt der Leser viel mehr über die Sirenenschwestern, woher sie stammen und auch mehr über die einzelnen Charakterzüge von Penn, Thea und Lexi.
Hierzu möchte ich auch einfügen, dass es stellenweise leicht brutal zugehen kann. Deshalb würde ich definitv die Watersong-Reihe nur als Jugendbücher einstufen, anstatt auch als Kinderbuch, aber das ist natürlich nur meine Meinung. Wer es also überhaupt nicht blutig mag, für den könnte es stellenweise  unangenehm zu lesen sein. Ich dagegen finde genau diese Stellen spannend, denn sie geben der Geschichte mehr Schwung und Abwechslung.

Obwohl das Cover auch wieder mit einem Mädchen gestaltet ist, finde ich dieses schöner  als der 1.Band. Auch die Beschaffenheit ist sehr interessant, da es an den Stellen wo das Meerwasser aufspritzt eine 'raue Oberfläche' hat.

Da mich der 2. Band sogar noch mehr als der Vorgänger überzeugen konnte, bekommt Wiegenlied 4.5 von 5 Bücherherzen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen