Donnerstag, 2. März 2017

{Rezi} Ein Weihnachtswunder zum Verlieben ~ Ali Harris





Author: Ali Harris
Verlag: Bastei Lübbe
Genre: Liebesroman
Seitenanzahl: 607
ISBN: 978-3-404-16780-7
Preis: [D] €9.99
           [A] €10.30
Erstausgabe: 12.10.2012
Format: Taschenbuch
Originaltitel: Miracle on Regent Street


Worum geht es?



Vorweihnachtliches Treiben in London. Nur Evie und ihre Kollegen bei Hardys - einst Synonym für Eleganz und höchste Ansprüche - drehen Däumchen. Denn das Traditionskaufhaus hat mittlerweile ebenso Staub angesetzt wie Evies Liebesleben. Als Evie erfährt, dass Hardys an einen amerikanischen Investor verkauft werden soll, schmiedet sie einen Plan. Wenn es ihr gelingt, aus Hardys bis zum 26. Dezember wieder eine der ersten Adressen der Stadt zu machen, dann wäre noch nicht alles verloren. Doch dazu braucht es mehr als Talent und Willen. Ein Wunder wäre nicht verkehrt...


Wie gefällt es mir?



Ich habe dieses Buch im Dezember gelesen und hatte so Lust auf einen richtig schönen Weihnachtsroman, mit dem ich mich mit einem heißen Tee in eine Decke kuscheln kann. Und ich wurde auch nicht enttäuscht! Von Anfang an sah ich mich selbst in den Straßen Londons, geschmückt mit hellen, wunderschönen Weihnachtsbeleuchtungen.


Evies Charakter habe ich sofort ins Herz geschlossen; sie hat so unglaublich liebe und ehrliche Eigenschaften, und eine Engelsgeduld, um die ich sie beneide! Es werden alle Charaktere in der Geschichte hinreichend gut beschrieben, um sich von allen Anwesenden immer ein gutes Bild verschaffen und ihre Handlungen nachzuempfinden zu können.
Das Kaufhaus Hardys muss bis zum 26. Dezember bessere Verkaufszahlen aufweisen, ansonsten wird es verkauft. Evies Herz hängt so sehr an Hardys, dass sie alleine anfängt das Kaufhaus Schritt für Schritt aufzupäppeln und bringt damit einen wundervollen Weihnachtszauber einher. Nach jeder weiteren Verschönerungsaktion, wird davon ausgegangen, dass jemand aus dem Verkauf dafür verantwortlich ist, doch nie jemand kommt auf die Idee, dass das stille, unsichtbare Mädchen aus dem Lager hinter der Weihnachtself-Aktion steckt. Ich bewundere die Protagonistin, wie still sie zuschaut, wer wohl die Lorbeeren einheimsen würde und  sich dabei nicht selber zu bekennen geben will. Gleichzeitig ist das aber auch ihre Schwachstelle, da sie viel mehr kann als sie sich zutraut. Sie wünscht sich gern so bodenständig und durchsetzungsfähig wie Carly zu sein, weshalb auch eine kleine lustige Verwechslungskomödie entsteht, als sie auf einen attraktiven Mann stößt.

Ali Harris beschreibt dies so herzlich, dass man sich vorkommt, als stünde man selbst in diesem Kaufhaus und sieht zu. Die Weihnachtsdüfte können beinahe gerochen werden, man sieht die Beleuchtung der Regent Street und Oxford Street bildlich vor einem.
In der Mitte des Buches könnte es für den einen oder anderen zu langatmig werden, da viele Handlungen sehr genau und detailreich beschrieben werden.
Auch die Romanze kommt natürlich nicht zu kurz. Gemeinsam mit Evies Charakterentwicklung, Humor und dem herrlichen Weihnachtszauber, bildet die Liebe im Buch eine ausgewogene Balance.
Da Evie eine Vorliebe für Vintage hat, befinden sich am Ende der Geschichte einige Vintage-Geschäfte mit Adresse in London; ich finde diese Idee wirklich toll, und werde bestimmt mindestens eines davon besuchen, sobald ich wieder nach London fliege.

Das Cover ist passend zu Weihnachten gewählt, und finde die den Titel in Form von bunten Keksen sehr lieb, wobei ich das englische Orgininalcover ein bisschen finde, da das Bild Evies Verschönerung im Hardys wiederspiegelt.

Für jeden der sich in der Adventszeit von Orangenduft, wundervoller Beleuchtung, und warmen Weihnachtsgefühl berieseln lassen will, ist Ein Weihnachtswunder zum Verlieben ein absolutes Muss!
4.5 von 5 Bücherherzen

Weitere Bücher dieser Reihe: A Vintage Christmas (Englisch, Kindle edition)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen